Fluoridierung

Um den Zahnschmelz vor Angriffen von Säurebakterien die Karies verursachen können zu schützen, hat man die Möglichkeit Zähne zu fluoridieren. Dies kann in der häuslichen Pflege, nach einer professionellen Zahnreinigung oder in der Bildungsphase der Zähne durch orale Gabe von Fluoriden geschehen.

Fragen Sie Ihren Zahnarzt nach einer sinnvollen Dosierung von Fluoriden.

Fluoride sind Spurenelemente die der menschliche Körper für den Zahn- und Knochenaufbau benötigt. Sie sind in unterschiedlichen Konzentrationen in Lebensmitteln und Trinkwasser enthalten. Ein Trinkwasserwert von einem Millionstel (ppm) Gramm wäre sinnvoll. 90% des Trinkwassers enthält allerdings gerade einmal ein viertel des gewünschten Wertes. Daher würde sich eine künstliche Zufuhr von Fluoriden im Trinkwasser anbieten. Dies ist aber in Deutschland nicht möglich, da das Trinkwasser per Gesetz keine Zusatzstoffe beinhalten darf.

^